Murphys Einfluss auf die Intralogistik

Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen: So lautet Murphys Gesetz. Ob menschliches Versagen oder Fehler in komplexen Systemen – in der Intralogistik kommt die Lebensweisheit regelmässig zum Tragen.

▶ SEBASTIAN ODRICH

Verschiedene Faktoren haben Einfluss auf die reibungslosen Abläufe auf dem Werksgelände. Kommt ein Prozess zum Erliegen, zum Beispiel durch einen im Stau befindlichen Lkw, geraten sämtliche damit verbundenen Abläufe ins Stocken, es entstehen Verzögerungen in der Lieferkette und infolgedessen in allen nachgelagerten Prozessen, beispielsweise in der Produktion, im Vertrieb oder im Einkauf.

Hängen auf dem Frachthof erwartete Lkw im Stau fest, geraten sämtliche damit verbundenen Abläufe ins Stocken. Foto: PIXABAY

Yard Management als Retter in der Not
Diese Kettenreaktion zieht wiederum Geldeinbussen und möglicherweise auch Imageschäden nach sich. Systematisches Yard Management bietet eine Lösung. Es unterstützt Unternehmer dabei, kurzfristig auf ungeplante Ereignisse und Veränderungen im Ablauf zu reagieren. Schiefgehen kann so ziemlich alles: Verkehrsprobleme durch Unfälle oder Baustellen erzeugen kilometerlange Staus, in denen längst auf dem Frachthof erwartete Lkw festhängen. Eine Panne des Transportfahrzeugs sorgt für Stunden der Verzögerung. Aber auch Verspätungen in vorgelagerten Prozessen – bei der Beladung, Entladung oder beispielsweise auch Wartung eines Fahrzeugs – wirken sich negativ auf die reibungslosen Abläufe aus. Hinzu kommt der Mangel an Fachkräften in der wachsenden Logistikbranche. Aber auch Ausfälle durch Krankheiten oder Ähnliches und verschiedene Umwelteinflüsse bedingen den Negativtrend auf dem Frachthof.

Grundsätzlich gilt: Wenn eine Sache schiefgeht, zieht das einen langen «Rattenschwanz» nach sich. Unternehmer müssen ganzheitlich denken und rechtzeitig Massnahmen ergreifen, um im Fall der Fälle reagieren zu können. Sie sollten nicht nur die Prozesse auf dem eigenen Areal bedenken, sondern auch die vor- und nachgelagerten Abläufe einbeziehen, denn diese beeinflussen letztendlich alles, was auf dem Werksgelände passiert. Wie der Autor aus vielen Praxisfällen weiss: Murphy macht vor den Toren des Unternehmens keinesfalls Halt, sondern kommt mit all seinen Auswirkungen auf die eigenen Arbeitsabläufe zu.

Fällt ein Fahrzeug kurzfristig aus, lassen sich die Zeitfenster dank des Logistik-Tools direkt mit anderen Fahrzeugen ausgleichen. Foto: PIXABAY

Software schafft Abhilfe
Wer Yard Management zur systematischen Frachthofverwaltung einsetzt, kann gezielt auf Verzögerungen in der Logistikkette reagieren. Die Erfahrung aus der Software-Beratung zeigt: Die Strategie beinhaltet eine intelligente Steuerung aller Fahrzeuge auf dem Werksgelände – von der Registrierung nach Ankunft über die Beladung bis hin zum Verlassen des Unternehmensareals. Dabei lotst eine Software wie das Traffic Management & Control der sdbn Solutions GmbH die Lkw zu ihren verschiedenen Stationen. Zu den Prozessen auf dem Werksgelände zählen das Einpflegen aller fahrzeugbezogenen Daten, die Planung sämtlicher Zeitslots, Wareneingangskontrollen sowie sämtliche Überprüfungen in den Bereichen Qualität, Gefahrgut und Gewicht. Die Software dokumentiert all diese Abläufe und gibt den Mitarbeitern auf dem gesamten Areal die Möglichkeit, sich ständig über den Status eines jeden Lkw zu informieren. Zur Verfügung stehende Ressourcen kommen optimal zum Einsatz. Fällt ein Fahrzeug kurzfristig aus, lassen sich die Zeitfenster direkt mit anderen Fahrzeugen ausgleichen – Stillstände werden konsequent vermieden. Die Kettenreaktion nach Murphys Gesetz lässt sich mithilfe des Yard Management ohne grösseren Aufwand abwenden.

Mit über 20 Jahren Branchenerfahrung legen die Experten einen besonderen Fokus auf individuelle Beratung sowie den Einsatz neuester Technologien. Einen Kernbereich des Unternehmens mit Sitz in Karlsruhe und Zweibrücken bildet das Yard Management. Mit der Software Traffic Management & Control entwickelten die Spezialisten ein Tool zur systematischen Frachthofverwaltung, das sich mittlerweile erfolgreich im Einsatz befindet. Neben der individuellen, softwarebasierten Prozessoptimierung bietet die sdbn Solutions GmbH ihren Partnern auch Schulungsmöglichkeiten zur Bedienung der Software und ihrer wichtigsten Komponenten.

sdbn Solutions GmbH
Als Spezialist für individuelle Softwarelösungen optimiert die sdbn Solutions GmbH Geschäftsprozesse und unterstützt Unternehmen von der Bedarfsanalyse und Entwicklung über das Rollout sowie die Testphase bis hin zur Produktionsphase.

www.sdbn-solutions.de

Sebastian Odrich ist Mitbegründer der sdbn Solutions GmbH. Mit 20 Jahren Berufserfahrung auf den Gebieten Softwarelösungen und IT-Beratung spezialisierte sich Odrich in den Bereichen Anforderungs-, Prozess- und Projektmanagement.



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